LUKOM Chef-Stelle muss ausgeschrieben werden

Hier unsere Antworten zum Thema auf eine Presseanfrage der „Rheinpfalz“:

1. Sollte die Stelle ausgeschrieben oder intern besetzt werden?

Die Stelle sollte unbedingt ausgeschrieben werden, hier sind sich alle Mitglieder der Fraktion einig. Denn: Einen „Mister Ludwigshafen“, der sehr gut vernetzt, hoch angesehen und im Sinne und zum Vorteil Ludwigshafens über Jahre äußert hohes Engagement gezeigt hat, kann einfach nicht leicht und ohne weiteres ersetzt werden. Die Suche nach einem geeigneten Kandidaten / einer Kandidatin und die letztliche Entscheidung haben immense Bedeutung für die erfolgreiche und strategische Aufstellung der Lukom. „Hier darf nicht kurzfristig oder parteipolitisch gedacht werden. Ludwigshafen braucht ein starkes und möglichst fokussiertes Stadtmarketing und eine gute Führung aller Geschäftsfelder der LUKOM“, bekräftigt Heinz Zell, der für die Fraktion im Aufsichtsrat der LUKOM vertreten ist.

2. Welche Eigenschaften muss ein Cordier-Nachfolger mitbringen?

Aufgrund der Aufgaben der LUKOM und den großen Fußstapfen, die Herr Cordier hinterlassen wird, denken wir, dass folgende Eigenschaften zu suchen sein werden: Personality, also Persönlichkeit und Ausstrahlung. Plus: Führungsqualitäten, Sozialkompetenz, Überparteilichkeit, gute Kenntnisse im Event-, Immobilien und Personalmanagement und die Nachfolge sollte bei den Entwicklungen im Stadtmarketing auf der Höhe der Zeit sein.

3. Haben Sie bereits Personalvorschläge im Köcher?

Wir hoffen auf einen soliden und professionellen mehrstufigen Auswahlprozess und greifen daher mit Namensnennung diesem bewusst nicht vor.