Zur Sitzung des Bau- und Grundstücksausschusses am Mittwoch, den 28. Oktober 2019:

Wir wollen, dass der Platanenhain erhalten bleibt, weil man 30 Jahre alte Bäume nicht verpflanzt. Er soll erhalten bleiben, damit kein Parkhaus und keine Tiefgarage das Metropol-Hochhaus möglich werden lässt, er soll erhalten bleiben, weil er einer der letzten grünen Flächen in Mitte ist und er soll erhalten bleiben, weil die Menschen ihn so haben wollen wie er ist!
Jens Brückner, stellv. Fraktionsvorsitzender: „Ja, ich habe gesagt, dass ich prüfen werde, ob ein Bürgerbegehren möglich ist, und ja, ich habe es geprüft!
Darauf hinzuweisen, dass ein fünfstöckiges Parkhaus anstelle des Platanenhains und ein 67 Meter hohes Metropol-Hochhaus auf dem Berliner Platz, von der Günen Ortsbeiratsfraktion in der Südlichen Innenstadt nicht gewollt ist, halte ich für richtig. Dass sich dieser Meinung viele Anwohner und eine große Anzahl Ludwigshafener Bürgerinnen und Bürger angeschlossen haben, sich eine Bürgerinitiative gebildet hat und Gewerbetreibende diesen Protest unterstützt haben, gefällt mir und finde ich gut! Mich dafür immer wieder anzuketten, empfinde ich nicht als Schande, peinlich oder eines Grünen Mitgliedes unwürdig. Für mich ist es Ausdruck freier Meinungsäußerung. Für mich bedeutet das, Haltung zu zeigen!
Ehrlichkeit gehört für mich zu einer gesunden Lebenseinstellung. Manche haben sie, manche haben sie nicht.“

Pressemitteilung vom 30. Oktober 2019