Wir fordern eine personelle Aufstockung des Bereichs Umwelt-, Klimaschutz und Grünflächen, so wie wir das auch in unserem Klimaantrag für die Stadtratssitzung vom 23.09.2019 formuliert hatten. Momentan wird aufgrund der Klimaanträge derzeit im Umweltausschuss diskutiert, ob eine personelle Aufstockung des bestehenden Umweltbereiches im Dezernat 4 von Prof. Dr. Joachim Alexander sinnvoll und möglich ist. Hierzu gibt es sicher noch Fakten zu klären, wie zum Beispiel Zielsetzungen, Aufgabenerweiterungen, Finanzierung etc.

DIe Fraktion der Grünen Ludwigshafen und Piraten ist der Auffassung, dass es bei der Personalie Baudezernent nicht auf das Parteibuch ankommt, sondern auf die fachlichen Qualifikationen. Der oder die neue Baudezernentin sollte idealerweise ein ausgewiesener Kenner seines Fach sein, also ein Experte in Stadtplanung und Stadtentwicklung, am besten zusätzlich ein Baufachmann. Darüber hinaus sind Verwaltungserfahrungen in Führungspositionen unerlässlich.

Die Fraktion der Grünen Ludwigshafen und Piraten würde es zudem sehr begrüßen, wenn diese Position mit einer Frau besetzt werden würde.